Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Gutshof Doberschau GbR
– Vermietung von Ferienwohnungen –
Regelungen zum Vertragsverhältnis zwischen Vermieter und Gast:
1. Vertragsabschluss
Mit beiderseits einvernehmlicher Zusage bzw. Buchung, erteilter Buchungsbestätigung oder Bereitstellung der Ferienwohnung kommt es zu einem verbindlichen Vertrag einschließlich der Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
2. Preise und Leistungen
Die ausgeschriebenen Preise auf der Internetseite – www.gutshof-doberschau.de – sind Grundpreise. Endgültig gelten die Preise laut Angebot des Vermieters oder Buchungsbestätigung des Vermieters bzw. der Buchungsportale. Die Preise können vom Vermieter angepasst werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen bezüglich Wechsel der Ferienwohnung und Veränderungen der Aufenthaltsdauer wünscht. Dies benötigt die Zustimmung des Vermieters. Der Gast verpflichtet sich die gebuchten Ferienwohnungen und vereinbarten Preise entsprechend der Buchungsbestätigung bzw. spätestens 1 Tag nach Anreise zu bezahlen.
3. Gast
Eine Untervermietung oder Weitervermietung an Dritte bedarf der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Hat ein Dritter für einen Gast bestellt, haftet er dem Vermieter gegenüber mit dem Gast als Gesamtschuldner.
4. Zahlungsmodalitäten/ Zahlungsmittel
Mit Ausgang der Reservierung ist eine Anzahlung - in der Regel 30 % des Rechnungsbetrages – binnen 14 Tagen oder bei kürzerer Anreisezeit sofort per Überweisung auf das entsprechende Konto zu zahlen. Der Rechnungsbetrag/ Restbetrag kann vor Reisebeginn überwiesen werden. Die Zahlung des Rechnungsbetrages/ Restbetrages vor Ort erfolgt spätestens 1 Tag nach Anreise in bar oder per Karte. Der offene Gesamtbetrag ist ohne Abzüge zu zahlen. Individuell vereinbarte Zahlungstermine oder individuell erforderliche Anzahlungen, zum Beispiel bei Anmietung längerer Zeiträume, sind mit schriftlicher Buchungsbestätigung bindend. Die Buchungsbestätigung erfolgt in der Regel per E-Mail, nach Absprache per Post oder Fax.
5. Stornierung durch den Gast
Stornierungen sind nur schriftlich möglich. Es gelten folgende Stornierungssätze in % des vereinbarten Übernachtungspreises:
- Bis 30 Tage vor Anreise keine Kosten
- bis 21 Tage vor Anreise 20 %
- bis 14 Tage vor Anreise 45 %
- bis 5 Tage vor Anreise 80 %
- ab 4 Tage vor Anreise 100%.
Die Prozentstaffel der Stornierung bezieht sich jeweils auf das gesamte Kontingent, sofern die Zimmer nicht anderweitig vermietet werden konnten. Die Darlegungs- und Beweislast für eine anderweitige Vermietung trägt der Auftraggeber. Bei Abbruch sowie unverschuldetem akuten Abreisens des Gastes werden keine Rückerstattungen vorgenommen.
Empfehlung: Schließen Sie eine Reiserücktrittsversicherung ab. Diese ersetzt Ihnen die entstandenen Reiserücktrittskosten, wenn Sie Ihre Reise aus gesundheitlichen oder anderweitig unvorhergesehenen Gründen nicht antreten können.
6. Stornierung durch den Vermieter
Der Vermieter ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten wenn die Zahlungsmodalitäten (siehe 4.) nicht eingehalten werden. Der Vermieter ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen. Der Vermieter ist berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn ein begründeter Anlass zur Annahme vorliegt, dass die Anmietung der Ferienwohnung den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebes, die Sicherheit und / oder der Ruf des Vermieters gefährdet sind. Im Fall der Inanspruchnahme des Rücktrittes durch den Vermieter werden dem Gast eventuelle Anzahlungen zurückerstattet. Anspruch auf Schadenersatz steht dem Gast nicht zu.
7. Anreise und Abreise
Die Anreise ist zwischen 16-20 Uhr gewährleistet. Individuelle Vereinbarungen zur Anreise sind möglich. Die Abreise hat bis 10 Uhr zu erfolgen.
8. Weitere Regelungen zum Mietobjekt
Eine Kleinkindausstattung (Kinderbett inkl. Bettwäsche, Stühlchen) ist auf Anfrage in der Regel möglich. Bei Schlüsselverlust durch die Gäste oder bei Diebstahl, sind Pauschalkosten von 100,00 Euro zu entrichten. In den Ferienwohnungen ist das Rauchen nicht gestattet! (Bei Zuwiderhandlungen werden Schadensersatzansprüche, z.B. für erhöhte Reinigungsaufwendungen, geltend gemacht.) Im Außenbereich ist das Rauchen gestattet. Für Haustiere und Junggesellenabschiede ist unser Haus ungeeignet und daher nicht zulässig!
9. Beanstandungen/ Reklamationen
Beanstandungen und Reklamationen sind unverzüglich telefonisch oder persönlich beim Vermieter anzuzeigen. Unterlässt der Gast diese Benachrichtigung, stehen ihm keine Ansprüche auf Nachbesserung oder wegen Nichterfüllung des Mietvertrages, insbesondere keine Ansprüche auf Ausbesserung oder Mietminderung zu.
10. Haftung
Der Gast verpflichtet sich die Ferienwohnung pfleglich zu behandeln. Bei vom Gast und Mitreisenden verursachten Schäden haftet der Verursacher. Festgestellte Schäden am Anreisetag sind unverzüglich telefonisch oder persönlich beim Vermieter anzuzeigen. Am Anreisetag überzeugt sich der Gast vom ordnungsgemäßen Zustand der Ferienwohnung, andernfalls erkennt er Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit der Einrichtung an. Die Haftung des Vermieters für Schäden, die keine Körperschäden sind, beschränken sich nur unter der Voraussetzung, dass nachweislich weder vorsätzlich noch grob fahrlässig gehandelt wurde.
11. Schlussbestimmungen
Abweichende Vereinbarungen oder mündliche Nebenabreden bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform und gelten erst, wenn sie vom Vermieter schriftlich bestätigt werden. Das Bundesdatenschutzgesetz wird beachtet und eingehalten. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. des Vertrages unwirksam oder nichtig sein oder werden, so hat dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages oder der übrigen Bestimmungen zur Folge.
Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Freistaat Sachsen, welcher uns mit einer Förderung aus dem LEADER-Entwicklungsstrategie-Programm bei unserem Vorhaben unterstützt.